Interview mit Michael Schwedes
Michael, Du bist ein Mitglied im aktuellen Vorstand des HSC Zierenberg. Bitte stell Dich den Lesern und Leserinnen kurz vor und erkläre uns bitte Deine Aufgabe innerhalb des Vereins.
Hallo, mein Name ist Michael Schwedes, bin 51 Jahre alt, und Mitglied des HSC seit Gründung im Jahr 1978. Handball spielte ich von 1978 bis 2007/2008.(weiß nicht mehr so richtig) Parallel war ich 10 Jahre als Schiedsrichter für unseren Verein aktiv. Als Kassenwart im Vorstand bin ich aktuell seit 11 Jahren für die Finanzen des Vereins verantwortlich.
Du bist ein Urgestein im Verein selbst. Hast Du jemals daran gedacht wieviele Jahre es schon sind und welcher Zeitaufwand dahinter gesteckt hat?
Wie gesagt,ich bin ein Gründungsmitglied des HSC und somit schon seit 35 Jahren dabei. Die Zeit, die ich für unseren Verein aufgewendet habe, kann ich schwerlich definieren. Man kann sich aber vorstellen, das man als aktiver Handballer locker auf 6 bis 7 Stunden die Woche kommt.Als Schiedsrichter kamen da bestimmt noch einmal ca. 3-4 Stunden dazu. Da ist mein aktueller Zeitaufwand von ca. 4 Stunden je Woche vergleichsweise gering.
Die aktuelle Situation der 1. Männermannschaft sieht nicht nach Aufstieg aus. Ist es ein Ziel von Euch, was Ihr mit dem Trainer Mirko Dettmer anstreben wollt für diese oder kommende Saison?
Das Ziel einer Mannschaft sollte immer sein, das man so viel Spiele wie möglich gewinnt. Wenn das dann am Ende einer Saison zum Aufstieg reicht,dann ist das erfreulich. Es gibt aber nicht die Vorgabe an den Trainer unter allen Umständen den Aufstieg zu erreichen. Die Mannschaft ist noch recht jung, sie lernt jedes Jahr dazu.Die Neuzugänge müssen integriert werden, das dauert alles seine Zeit. Lassen wir uns überraschen ................
Bis vor Kurzem gab es noch eine 2. Männermannschaft. Aufgrund fehlender Aktivität wurde diese eingestellt. Wie geht der Vorstand mit einem solchen sensiblen Thema um? Ist die 2. Männermannschaft irgendwann wieder ein Ziel von Euch?
Die Meldung einer 2. Männermannschaft war schon zu Beginn ein sehr instabiles Unterfangen. Wir wußten, das nicht viele Spieler der 2. Mannschaft zur Verfügung standen. Wir haben es trotz des Risikos gewagt. Es hat halt leider nicht geklappt. Es ist immer ein Ziel von uns, möglichst viele Mannschaften im Verein zu haben. Eine 2. Mannschaft als Unterstützung der 1. Mannschaft ist in meinen Augen richtig und sehr wichtig. Da unsere Spieler der 2. Mannschaft leider ihren sportlichen Zenit (schon länger) überschritten haben, gelingt es uns wohl erst dann wieder eine 2. Herrenmannschaft zu melden, wenn unsere aktuelle B-Jugd. in den Seniorenbereich kommt. Dann sind wir hoffentlich in der Situation, das wir zwei gut besetzte Herrenmannschaften im Spielbetrieb haben.
Die Damenmannschaft steht im unteren Teil der Tabelle. Wie schätzt Du die zukünftige Situation dort ein?
Den aktuellen Tabellenstand darf man nicht überbewerten. Ich bin froh, das wir dank der "alten Wehlheider Damen" überhaupt eine Damenmannschaft im Verein haben. Junge Spielerinnen sind dazu gekommen. Da sehe ich noch Verbesserungsmöglichkeiten, das wird noch besser .............
Wenn Du Dir etwas für den HSC Zierenberg wünschen würdest - was wäre dies?
Ich wünsche mir, das viel mehr Kinder und Jugendliche von uns motiviert werden könnten, zum HSC zu kommen und gemeinsam mit uns die lange Tradition des Handballs in Zierenberg fortzusetzen. Ein Verein ist immer nur so gut wie seine Jugendarbeit. Dort müssen wir zukünftig mehr als bisher erreichen um den Fortbestand des Vereins zu sichern.
Die Handball WM ist im vollen Gange. Die deutsche Mannschaft steht nach dem Sieg im Achtelfinale nun im Viertelfinale. Womöglicher Gegner ist Spanien oder Serbien. Glaubst Du an einen weiteren Sieg der deutschen Handballer?
Im Handball ist vieles möglich. Das zeigt uns aktuell die deutsche Mannschaft. Wer hat von gedacht, das wir das Viertelfinale erreichen? Mal schauen ...........
Wen würdest Du gerne aus der Handballszene treffen wollen?
Da gibt es keine Wünsche von mir.
Michael, vielen Dank für Deine Zeit. Wir möchten Dir jetzt noch die Möglichkeit geben etwas abschließendes zu sagen.
Ich wünsche allen unseren Spieler/innen allzeit eine verletzungsfreie und erfolgreiche Ausübung unseres gemeinsamen Hobbys uns unseren Zuschauern interessante Spiele (nicht nur) in der Zierenberger Sporthalle.