Interview mit Frank Meyer

Frank Meyer, Spieler der 1. Männermannschaft

Frank, Du bist schon ziemlich lange im Verein des HSC Zierenberg. Stell Dich doch bitte denjenigen vor, die Dich noch nicht kennen! 

 

Ich bin seit Februar 1998 im Verein. In der C-Jugend habe ich meine ersten Handball Erfahrungen gesammelt. Damals stand ich noch im rechten Rückraum auf der Platte. Aber seit der B-Jugend war ich “schon“ als fester Torhüter gesetzt. Eine Saison lang spielte ich beim SVH Kassel (A-Jugend). Seit der Saison 2001/2002 spiele ich bei den Seniorenmannschaften des HSC´s. Nach und nach integrierte ich mich mehr und mehr in den Verein. Zu Beginn (2001/2002) begann ich als Schiedsrichter, später folgten Jugendtrainer, Jugendwart und Schiedsrichterwart. Im Hintergrund versuche ich, andere Spieler (mehr) für den Verein zu involvieren, für jeglicher Art. Neben dem Handball, gehe ich gerne mit Freunden feiern oder Fußball spielen; zudem arbeite ich gerne am Computer. Ach so, beruflich bin ich Student. :-) 

Du bist einer von 3 Torhütern der 1. Männermannschaft. Wie ist die Stimmung im gesamten Team und unter euch 3en zwischen den Pfosten? 

 

Im Team ist das Klima manchmal recht wechselhaft. Zum einen himmelhoch jauchzend und dann auch mal betrübt. Es gibt aber immer Teammitglieder, welche die anderen Mitspieler wieder in die richtige Spur bringen.
Unter uns 3 Torhütern ist das Klima echt klasse. In den Jahren zuvor, wo ich mich mit anderen Torhütern um einen Platz im Tor konkurrieren musste, war das Team-Gefühl / Zwischenmenschliche nicht so stark wie jetzt.

 

Existiert ein stetiger Konkurrenzkampf im Tor? 

 

Ja, auch wenn wir wollen, dass der andere immer sein Bestes gibt. Es will natürlich keiner die Nummer 3 sein. Da jeder von uns seine eigenen Stärken und Schwächen hat, bekommt jeder seine Möglichkeiten sich zu beweisen.

 

Welches Saisonziel verfolgst Du mit Deinem Team?

 

Zum Anfang der Saison, wollten wir um den Aufstieg mitspielen. Doch jetzt zum Start der Rückrunde sieht man, dass wir mit DEM Aufstieg nichts zu tun haben. Es geht jetzt darum den 3. Platz zu verteidigen und mit viel Glück näher an den 2. Platz heran zu kommen. Zudem sollte der TEAM-Geist in der Mannschaft weiter gestärkt werden.

 

Glaubst Du an den Aufstieg in diesem Jahr? 

 

Nein. Da wir zum einen gegen den derzeitigen 1. und 2. in der Liga verloren haben und zum anderen einfache Punkte bei vermeindlich leichten Gegnern nicht mit genommen haben. Andererseits würde ich mich natürlich freuen, wenn wir es dennoch schaffen würden, dafür müssen die anderen Mannschaften an der Spitze allerdings viele Punkte liegen lassen, auch gegen uns. 

 

Wenn ihr dieses Jahr nicht aufsteigen solltest, ist es Dein persönliches Ziel im nächsten Jahr? 

 

Mein Ziel ist es wieder, an der Tabellenspitze mit zu spielen. Bleibt die aktuelle Mannschaft nächstes Saison zusammen und sie wird auf der einen oder anderen Position verstärkt, dann kann man auch, noch stärker, um den 1. Platz mitspielen.

Wen würdest Du gerne aus der Handballszene treffen wollen? 

 

Ich habe vor kurzem Carsten Lichtlein bei eine Freundschaftsspiel getroffen. Henning Fritz würde ich gerne mal kennenlernen und ihm ein paar Fragen stellen. Den Ex-Bundestrainer Heiner Brand würde ich auch gerne mal treffen. Er hat auch mal früher bei uns ein Freundschaftsspiel mit seinen damaligen Mitspielern gespielt.

 

Glaubst Du an eine Sensation der deutschen Handballer bei der WM in Spanien? 

 

Aktuell haben Sie ihr 3. Spiel gewonnen und damit haben Sie sich für das 1/8 Finale qualifiziert. Wenn Sie sich weiter von Spiel zu Spiel steigern, können sie auch in das ¼ Finale kommen. Derzeit sehe ich die Mannschaft nicht in der Lage sich für ein ½ Finale zu qualifizieren. 

 

Dein Spitzname ist "Brauner". Wie kam es dazu? 

 

Ich hatte bis heute viele verschiedene Spitznamen, aber kein anderer Name hat sich annähernd sooooo lange gehalten wie mein aktueller Spitzname. Ich freue / wundere mich jedes mal, wenn mich wildfremden Leute fragen: „Bist du der Braune(r)?“.
Über die Entstehung von “Brauner“, gibt es viele Spekulationen. Aber es gibt natürlich nur eine wirkliche Wahrheit. Ich werde hier nicht die gesamte Geschichte erzählen :-). Nur soviel, den Spitznamen habe ich in der Handballjugend bekommen. Der Namensgeber war damals und ist jetzt wieder ein Mitspieler von mir. 

 

Der HSC Zierenberg wünscht Dir weiterhin alles Gute und persönlich viel Glück und Erfolg. Wir bedanken uns für Deine Zeit und möchten Dir jetzt noch die Möglichkeit geben etwas abschließendes zu sagen, oder jemanden zu Grüßen.

 

Als erstes danke ich Bernd Rehrmann, der mir damals die Tür zum Handball aufgemacht hat. Auch bedanken will ich mich bei denen, die mir mein persönliches Verhalten, von damals, “gebilligt/zugestanden“ haben. Über die Jahre ist der HSC zu meinem 2. zu Hause geworden.