Frauen - Bez-liga B - Saison 2023/2024

Saisonvorschau

Die Saison 2023/24 steht vor der Tür und unsere Mädels sind heiß darauf, an die sehr guten Leistungen aus den letzten 3 Partien der Vorsaison anzuknüpfen.

Anfang Juni starteten wir in die Vorbereitung auf eine neue Runde in der mit 8 Mannschaften besetzten Bezirksliga B im Handballkreis Kassel/Waldeck. Wie schon im Vorjahr gab es zum Auftakt wieder einmal eine mannschaftsinterne Challenge, in der wir in 5 Gruppen gegeneinander mit sportlichen Aktivitäten antraten. Über einen Monat lang sammelten alle fleißig ihre Minuten auf dem Fahrrad, mit Laufeinheiten, im Fitnessstudio oder auch hoch zu Ross. Somit wollten wir gestärkt in die Hallenzeit starten. Seit dem 05. Juli flog für die Mädels nun auch wieder der Ball in der Zierenberger Sporthalle.

Der Kader hat sich zur Vorsaison nur leicht verändert. Leider müssen wir zukünftig auf Tomke Bossel verzichten, die nach einer erneuten Operation am Knie ihre aktive Spielerkarriere beenden muss. Tomke wird uns aber an der Seitenlinie als Betreuerin und Fitnesscoach weiter zur Verfügung stehen. Gute Neuigkeiten haben wir endlich auf der Position der Torhüterin. Für diese Saison stehen uns auch mal wieder zwei feste Keeperinnen zur Verfügung. Neben Manuela Thorn (vom TSV Heiligenrode) hat auch Christina Schmekel den Weg zu uns gefunden. Genauso freuen wir uns über unsere weiteren Neuzugänge – mit Rückkehrerin Mareike Homberger, die nach ihrer Babypause wieder dabei ist, sowie Jana Thorn (ebenfalls aus Heiligenrode) und Cecilia Themesghen, die nach langer Wartezeit endlich bei uns im Seniorenbereich mitspielen darf, ist die Mannschaft komplett.

Mit mehreren Testspielen, z. B. gegen die Bezirksoberligisten HSG Hofgeismar/Grebenstein und die HSG Ederbergland sowie Bezirksligist ESG Gensungen/Felsberg aus dem benachbarten Handball-bezirk konnten wir uns gut einspielen und die in unserem Trainingslager erarbeiteten Abläufe gleich in der Praxis ausprobieren. Im ersten Spiel gilt es gegen den TSV Escherode, Absteiger aus der Bezirksliga A, zu bestehen und möglichst positiv in die Saison zu starten. Leider haben wir während dieser Serie erneut zwischendurch sehr lange Spielpausen. Trotzdem wollen wir in einem guten Spielrhythmus bleiben und nach Möglichkeit in den Pausen weitere Freundschaftsspiele bestreiten.

Unser Saisonziel ist es, besser als im Vorjahr abzuschneiden und einen der ersten 3 Tabellenplätze anzugreifen. Wenn wir weiter so gut trainieren, unsere Leistungen auch in den Spielen abrufen und verletzungsfrei bleiben, freuen wir uns darauf, unseren Zuschauern wieder tollen Handball in Zierenberg zeigen zu können.

Auf eine großartige Saison !

Coach Matthias Spangenberg

Von links: Birte Wulff, Sophia Heckmann, Christina Schmekel, Wiebke

                Wulff, Jana Zöltzer, Sarah Thielmann, Tessa Brede, Tomke

                Bossel, Trainer Matthias Spangenberg,

                Juliane Vollmer, Dajana Hartmann, Lisa Metzger, Jessica

                Wilke, Manuela Thorn, Mareike Homberger, Kathrin Schacht

Es fehlen: Ann-Kathrin Barthel, Nadine Kitta, Ramona Hoffmann, Jana

                Thorn,Lara Hartmann, Nadja Richter