Männl. Jgd B - Bez-Liga                         Saison 2023/24                                                   JSGmB Hoof/Sand/Wolfhagen/Zierenberg

Saisonvorschau

Ein neues Kapitel beginnt

Für die kommende Saison entschieden sich die HSG Hoof/Sand/Wolfhagen und der HSC Zierenberg ihre beiden B-Jugend-Mannschaften zusammenzuschließen und gemeinsam unter dem Namen JSGmB Ho/Sa/Wo/Zi in der Bezirksliga auf Punktejagd zu gehen.

Nach einer wohlverdienten Pause, die den Jungs beider Mannschaften nach einer kräftezehrenden Saison gewährt wurde, standen sie bereit, mit frischer Energie in die anstehende Vorbereitungsphase einzusteigen. Diese Phase sollte nicht nur dazu dienen, die spielerischen Fähigkeiten jedes Einzelnen weiterzuentwickeln, sondern auch dazu, ein gemeinsames Team aus den beiden Mannschaften zu formen. Gefördert wurde dies durch gezielte Übungen und Trainingseinheiten, bei denen die Spieler gezwungen waren, zusammen zu arbeiten und sich abzustimmen, um den Sieg zu holen. Des Weiteren wurde im spielerischen Bereich daran gearbeitet, die individuellen Stärken jedes Spielers hervorzuheben und gleichzeitig die Schwächen auszumerzen. Jedoch waren es nicht nur die individuellen Fähigkeiten, an denen es zu arbeiten galt, sondern auch die mannschaftlichen. Die erstaunliche Entwicklung, die in der kurzen Zeit erzielt wurde, ist ein Beweis für den Ehrgeiz und die Entschlossenheit der kompletten Mannschaft. Die Jungs haben sich nicht nur auf dem Spielfeld gut eingegliedert, sondern auch außerhalb des Spielfelds Freundschaften aufgebaut. Teambuilding-Aktivitäten und gemeinsame Herausforderungen trugen dazu bei, das Vertrauen und den Zusammenhalt zu stärken.

Das Trainerteam zeigt sich zuversichtlich, dass sich die harte Arbeit in der Vorbereitung, aber auch in den kommenden Trainingseinheiten auszahlen wird und das Team in den kommenden Spielen zeigen kann, was in ihm steckt. Wir würden uns freuen, Sie bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen – es wird sich lohnen.

Mit sportlichen Grüßen        

Ralph Lachmann, Frank Meyer, Oliver Eckhardt und Maurice Wietis

Vor dem Saisonstart

Zum Abschluss einer langen Vorbereitungsphase mit über 40 Trainingseinheiten, stand für unsere männliche B-Jugend am Wochenende vor dem Serienstart ein fordendes Trainingslager statt. Die Früchte der vielen schweißtreibenden Einheiten konnten die Zuschauer, vor allem die angereisten Eltern, im abschließenden Freundschaftsspiel die zweite Mannschaft aus Hofgeismar, Grebenstein und Wesertal bezeugen, wurde doch das Spiel gegen die körperlich zum Teil deutlich überlegenen Gäste knapp mit 24:23 gewonnen.
Dabei zeigte die aus den Vereinen des HSG Hoof/Sand/Wolfhagen und HSC Zierenberg neu zusammen gestellte Heim-Mannschaft von Beginn an eine geschlossene Mannschaftsleistung, war von Beginn an hellwach und ging nach den ersten drei Minuten mit 3:0 in Führung.
In der Folge schlichen sich leider vermehrt Fehler im Spielaufbau und überhastete Torabschlüsse ein, die den Gegner zur Aufholjagd einluden und für einen 10:10 Zwischenstand sorgten.
Auch wenn unsere Mannschaft in der Abwehr gut zusammengearbeitet hat und viele Bälle abwehren konnte, konnten sich zum Ende der ersten Halbzeit die Gäste leicht mit 13:15 absetzten.
Nach einem schwierigen Start in die zweite Spielhälfte, in der sich unsere älteste männliche Jugendmannschaft beeindruckt von der körperlichen Präsenz des Gegners zeigte, besannen Sie sich wieder auf Ihre Stärken und zeigten dem Trainer- und Betreuerteam sowie den angereisten Zuschauern, dass bereist eine zusammen gewachsene Mannschaft auf dem Feld stand. Nach einem zwischenzeitlichen 3-Tore Rückstand verkürzten die Spieler aus dem Habichtswald durch sehenswerte Anspiele an den Kreis und gut eingesetzt Außenspieler Tor um Tor und konnten schließlich 10 Minuten vor dem Ende zum 21:21 ausgleichen..
Der Siegeswille der Jungs war spätestens jetzt auch in der Abwehr zu sehen.
Es wurde mit vollem Körpereinsatz gespielt und am Ende wurde das Spiel mit einen knappen aber verdienten Sieg mit 23:22 abgeschlossen.
Alle Spieler können sehr stolz auf sich sein. Egal ob Torhüter, Rückraum, Kreis oder Außenspieler, jeder hat eine tolle Leistung abgeliefert.
Die Mannschaft hat gezeigt, dass mannschaftliche Geschlossenheit und Glaube an seine Fähigkeiten wesentliche Erfolgsfaktoren in einer Sportart wie Handball sind.

Nun heißt es noch vom Trainerteam den Feinschliff zu setzten, damit diese Leistung auch in der Saison Früchte trägt.